Neuer Vorstand der AsF München gewählt

Der neue gewählte AsF Vorstand mit der Vorsitzende der Bayern-AsF Micky Wenngatz

12. November 2016

Im November 2016 wurde ein neuer Vorstand der Münchner AsF gewählt. Bestätigt wurde die Vorsitzende Bettina Messinger. Zu Gast war Micky Wenngatz, die Vorsitzende der bayerischen AsF. Außerdem konnte die Münchner AsF Mahbuba Maqsoodi für die Auszeichnung mit dem Regina-Hildebrandt-Preis ihres Vereins "Afghanische Frauen in München" persönlich gratulieren.

Die AsF München hat einen neuen Vorstand gewählt. Bestätigt wurde die Stadträtin Bettina Messinger wieder als Vorsitzende. Sie ist ehrenamtliche Stadträtin und befasst sich beruflich als Gewerkschaftssekretärin für Frauen und Gleichstellung mit vielen Themen, die auch in der AsF diskutiert werden. Stellvertretende Vorsitzende sind Christiane Kern und Gertrud Fetzer-Wenngatz. Als Schriftführerin gewählt wurde Tamara Geiger. Das Vorstandsteam wird durch die Beisitzerinnen Monica Richter, Louisa Pehle und Marie-Luise Stallecker ergänzt. "Ich freue mich, dass wir auch jüngere Frauen für unseren Vorstand gewinnen konnten", stellte Bettina Messinger im Anschluss an die Wahlen fest.

Mit dem Thema "Antifeminismus am rechten politischen Rand" wird sich der neu gewählte Vorstand weiter befassen. Einen interessanten Einblick dazu bekamen die Teilnehmerinnen der Veranstaltung von Micky Wenngatz, der Vorsitzenden der AsF Bayern. Ein weiteres Anliegen ist der Münchner AsF, dass Frauen mit Behinderungen eine angemessene gynäkologische Versorgung bekommen. Nachdem die Ärztin in Dachau, die den Großteil der Versorgung der Münchnerinnen mit Behinderung gewährleistet, in Ruhestand gehen wird, muss die drohende Versgorungslücke wieder geschlossen werden. Die Praxis muss 100 % barrierefrei sein, einen Hebelift für den Untersuchtungstuhl haben und die Mitarbeiterinnen brauchen eine spezielle fachliche Weiterbildung.

Ein Höhepunkt des Abends war die persönliche Ehrung von Mahbuba Maqsoodi. Sie wird mit dem Regina-Hildebrandt-Preis für ihren Verein "Afghanische Frauen in München" ausgezeichnet. "Besonders freue ich mich, dass mit der Vorsitzenden Dr. Mahbuba Maqsoodi hier auch eine Persönlichkeit geehrt wird, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement schon lange zeigt, wie unser Land von gelungener Integration profitieren kann. Wir sind stolz, dass sie auch Mitglied der Münchner SPD ist und insbesondere in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit engagiert ist."