Vor 10 Jahren wurde Christine Strobl erstmals zur Bürgermeisterin gewählt

Christine Strobl

14. Dezember 2015

Heute vor zehn Jahren am 14.12.2005 wurde Christine Strobl erstmals zur Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München gewählt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Christine, und ein riesengroßes Dankeschön für Dein unermüdliches Engagement. Alles aufzuzählen, würde den Platz hier sprengen, aber Dein Eintreten für sozial Benachteiligte, die echte Gleichstellung von Frauen und Männern, die Bildungsgerechtigkeit für die Kinder in unserer Stadt und das Wohl der Tiere müssen genannt werden. Die AsF München wünscht Dir weiter viel Kraft für die umfangreichen Aufgaben und die Leidenschaft, die Dich bei deren Erfüllung auszeichnet.

Als sie das Amt der zweiten Bürgermeisterin 2005 von Gertraud Burkert übernahm, tat sie das mit Humor: Bei ihrem Amtsantritt versprach Christine Strobl, sie werde „nur zwei Udes lang reden“. SPD-intern dauert „ein Ude“ fünf Minuten. 2008 wurde Strobl im Amt bestätigt.Seitdem setzt sie sich unermüdlich für ihre Stadt ein.

Ihre eigene Zielsetzung beschreibt sie wie folgt: „München soll Heimat sein für alle Menschen, die hier leben. In den nächsten Jahren wird es aufgrund des Bevölkerungswachstums unserer Stadt darauf ankommen, die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, z.B. im Bereich der Kinderbetreuung oder der Schulen. Angesichts der demographischen Entwicklung muss verstärkt auch die ältere Generation im Fokus der Politik stehen. Das Miteinander aller Generationen und eine ausgewogene Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation muss Richtschnur für ein zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln der Stadt sein.“

Sie selbst sagt, Frauenpolitik ist sozusagen der "Rote Faden" in ihrem politischen Handeln und politischen Leben. Und auf die Frage, ob es die AsF München noch braucht, beantwortet sie diese Frage mit einem klaren "Ja". Das sehen wir genauso, liebe Christine, und danken dir für deine Unterstützung und dein Engagement.

zur Person: Christine Strobl, geboren am 2. März 1961, in München, verwitwet, zwei Kinder 1985 bis 1987 Vorsitzende der Münchner Jusos 19998 bis 2004 Vorsitzende der AsF München 1990 bis 2005 ehrenamtliche Stadträtin ab 1994 Mitglied im Vorstand der SPD-Stadtratsfraktion und von 2002 bis 2005 stellvertretende Vorsitzende am 14.12.2005 zur Bürgermeisterin gewählt 2008 und 2014 als Bürgermeisterin wiedergewählt

Teilen